Wie können wir Helfen?

Herzlich willkommen bei den häufig gestellten Fragen (FAQ) unseres Onlineshops! Hier haben wir die wichtigsten Informationen und Antworten auf Fragen zusammengestellt, die uns oft gestellt werden. Egal, ob es um Bestellungen, Versand, Rückgaben oder Zahlungsmethoden geht – in diesem Bereich finden Sie schnell die Informationen, die Sie benötigen. Sollte Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleiben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Generelle Informationen

Im Vergleich zu vielen anderen Händlern beziehen wir unsere Corona Schnelltests direkt von den Herstellern. Wir achten stets auf Echtheit und Qualität der Produkte. Als Privatperson sollte dennoch stets darauf geachtet werden nur für die Laienanwendung zugelassene Schnelltests zu erwerben und durchzuführen. Zudem stellt die CE-Zertifizierung ein weiteres Qualitätsmerkmal dar. All unsere Schnelltests sind offiziell zugelassen durch das BfArM. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) dabei eine offizielle Listung aller Schnelltests auf der eigenen Webseite veröffentlicht.

FFP2 Masken schützen nicht nur vor Tröpfchen, sondern auch vor Aerosolen und Feinstaub. Durch die bei der Herstellung verwendeten Filtervlies (Meltblown & Spinnvlies ) erhält die FFP2 Maske eine Filterleistung gegenüber z.B. Aerosolen von mindestesn 94%. Op-Masken, auch bekannt als MNS verringern die Verbreitung von Tröpfchen. Durch die geringere Filterleistung und die größere Leckage, schützen diese nicht in einem so hohen Grad wie Schutzmasken der Schutzklasse 2 (FFP2).

Schnelltests für die professionelle Anwendung sind Diagnosegeräte (CE-IVD gekennzeichnet), die von einer geschulten Person angewendet werden müssen. Das kann ein Arzt oder Apotheker sein, aber auch ein ausgewiesene/r Mitarbeiter/in Ihrer Firma oder Institution, welche/r eine spezielle Schulung besucht hat. Eine solche medizinische Schulung bietet z.B. der Johanniterorden online an. Wir werden hier gerne vermittelnd tätig und übernehmen einmalig die Kosten für die Schulung, wenn Sie einen professionellen Schnelltest-Kit bei uns kaufen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an info@schnelltest-lieferant.de. Für Laientests/Selbsttests ist keine besondere Schulung notwendig. Jeder darf sie anwenden.

Das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) stellt eine Liste von Antigentests zum direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 zur Verfügung, die gemäß § 1 Satz 1 der Coronavirus-Testverordnung Gegenstand des Anspruchs sind. Sie enthält die entsprechenden Tests, die nach derzeitigem Kenntnisstand des BfArM in Deutschland im Umlauf sind und nach Herstellerangaben die jeweils aktuellen, vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Abstimmung mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) definierten Mindestkriterien für SARS-CoV-2-Antigentests erfüllen. Die Listung bei der BfArM ist Voraussetzung für die Kostenübernahme durch die Krankenkassen.

Selbsttests zur eigenen Anwendung warene einige Zeit Teil nationaler Teststrategien u.a. in Deutschland und Österreich und genauso zuverlässig und sicher wie Schnelltests zur professionellen Anwendung. Die Probenentnahme erfolgt üblicherweise mittels Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich. Richtig angewendet stellen diese eine zuverlässige Alternative zu professionellen Nasopharyngeal-Abstrichtests dar (Studie von Lindner et al., 2020).

Infos zum Versand

Wir bemühen uns, alle Bestellungen so schnell wie möglich an Sie zu versenden. Die regulären Versandlaufzeiten sind als Lieferzeit auf den jeweiligen Produktseiten hinterlegt, für gewöhnlich liegen diese bei 1-2 Werktagen, je nach Bestelleingang. Innerhalb Deutschlands versenden wir alle Bestellungen über einem Warenwert von 50,00 EUR versandkostenfrei. Für Bestellungen unter 50,00 EUR Warenwert gelten die folgenden Versandpauschalen: Bei kleinen Bestellungen bis 1Kg berechnen wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3,90 EUR, für Bestellung über 1Kg berechnen wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,90 EUR. Alle Artikel, die per Paketdienst versendet werden, bringt der Versanddienstleister Ihnen direkt ans Haus. Großbestellungen liefern wir per Spedition. Die Anlieferung erfolgt bis zur "Bordsteinkante". Das bedeutet, dass der Fahrer Ihnen die Ware bis zum von Ihnen angegebenen Lieferort bringt, nicht jedoch in das Gebäude transportiert. Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung der Waren per Spedition grundsätzlich montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr erfolgt. Die Spedition wird sich einen Tag vor Auslieferung telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen den genauen Anlieferungszeitpunkt mitzuteilen. Versandkostenüberblick Deutschland: - Versand per DHL (Bestellwert über 50 EUR): KOSTENLOS. - Versand per DHL (Bestellwert unter 50 EUR): Bis 1 Kg: 3,90 EUR. Über 1 Kg: 4,90 EUR. - Prio Expressversand 24h nur auf Anfrage: Es können abhängig vom Produkt Zusatzkosten anfallen. - Speditionsversand: Hier fallen ggf. zusätzliche Frachtkosten und Zollgebühren an. Diese werden Ihnen auf Anfrage gesondert mitgeteilt. Europa: - Versand per DHL 18,90 EUR. - Speditionsversand: Hier fallen ggf. zusätzliche Frachtkosten und Zollgebühren an. Diese werden Ihnen auf Anfrage gesondert mitgeteilt. Andere Länder: Es können keine pauschalen Angaben zu Versandkosten in das weitere Ausland getroffen werden. Aus diesem Grund ist eine direkte Bestellung über unseren Onlineshop nicht möglich. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung, wir unterbreiten Ihnen gerne und kostenlos ein individuelles Angebot. Wichtige Hinweise zur Annahme der Ware: Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Logistikpartnern arbeiten wir täglich an der stetigen Verbesserung unserer Versandverpackungen und Transportsicherung, um Ihnen unsere Produkte sicher und ohne Beschädigung zuzustellen. Dennoch können wir nicht ganz ausschließen, dass es in Einzelfällen zu einem Transportschaden kommen kann. Deshalb bitte wir Sie, folgende Punkte bei der Annahme der Waren und noch im Beisein des Fahrers zu beachten: Prüfen Sie die Verpackung auf Beschädigungen und die Lieferung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Wenn Sie einen Schaden feststellen, notieren Sie diesen zwingend auf dem Abliefernachweis des Paketdienstleisters bzw. der Spedition. Bitte beschreiben Sie den Schaden so genau wie möglich. Dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung des Sachverhaltes. Bitte lassen Sie sich den Schaden vom Fahrer quittieren. Sollten Produkte fehlen, notieren Sie dies ebenfalls auf dem Abliefernachweis. Nur wenn die Schäden auf dem Abliefernachweis eindeutig vermerkt sind, können wir die Reklamation anerkennen. Spätere Reklamationen ohne Vermerk auf dem Abliefernachweis können nicht anerkannt werden. Sie haben eine Frage zu Versand und Lieferung? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice beantworten Ihre Fragen und beraten Sie gerne.